Die Freiwillige Feuerwehr Eibingen von 1930

Es ist noch nicht zu spät für gute Vorsätze

Einfach Dienstags um 19:00 Uhr vorbeikommen.

Corona und kein Ende

Der Förderverein ließ auch 2021 sämtliche Aktivitäten ruhen

Corona stellt alles auf eine harte Probe

Der Lockdown zwang auch den Förderverein sämtliche Aktivitäten ruhen zu lassen. Hoffen wir auf baldige Besserung.

Material

Die historische Handdruckspritze der Freiwilligen Feuerwehr Eibingen bekam einen neuen Lagerstandort.

2019_Neuer Standort für die Handdruckspritze 2019_Neuer Standort für die Handdruckspritze

Wenn am Puhl des Sträußche hängt, wird bei den Löschknechten ausgeschenkt 2019

Unter diesem Motto fand am vergangenen Wochenende wieder unsere Straußwirtschaft rund um unser Spritzenhaus statt. Zwei fantastische Tage bei aller bestem Wetter und zwei Tage „volle Hütte“ sind vorüber und wir möchten uns gerne bei all unseren Gästen für das tolle Fest und das zahlreiche Erscheinen bedanken. Ebenso großer Dank gilt den Organisatoren, allen Helfern und Unterstützern.

2019_Strausswirtschaft
2019_Strausswirtschaft 2019_Strausswirtschaft

Auszug aus dem Jahresbericht des 1. Vorsitzenden zum Geschäftsjahr 2019

Durch den Förderverein konnte notwendiges Equipment angeschafft und der Einsatzabteilung zur Verfügung gestellt werden.

• - Das Löschfahrzeug erhielt ein Tablet inkl. Datenvertrag
  • - Ein Flipchart hilft bei der Ausbildung
  • - Ein Laptop führt die Geschäfte
  • - Ein Aktenschrank erleichtert die Ordnung
  • - Ein Laminier- sowie ein Beschriftungsgerät verbessern die Ordnung

Neue Poloshirts mit neuem Design

2018_Die neuen Polos

Mit der neuen Softshelljacke sind wir für die kältere Jahreszeit gerüstet

2018_Die neuen Softschelljacken

Wenn am Puhl des Sträußche hängt, wird bei den Löschknechten ausgeschenkt

Unter diesem Motto fand am Wochenende unsere Straußwirtschaft rund um unser Spritzenhaus statt. Zwei tolle Tage gehen zu Ende und wir möchten uns gerne bei all unseren Gästen bedanken. Ebenso großer Dank gilt den Organisatoren, allen Helfern und ganz besonders dem tollen Küchenteam, welche alle zusammen für eine schöne und kurzweilige Zeit, in toller Atmosphäre am „Puhl“ gesorgt haben.

2018_Strausswirtschaft 2018_Strausswirtschaft

Feuerwehrverein beschafft Wärmebildkamera

Eine Wärmebildkamera zählt heute schon fast zu der Standardausrüstung einer Feuerwehr. Sie finden Anwendung im Bereich der Brandbekämpfung, Personensuche in verrauchten Bereichen und bei der Personensuche in weitläufigem Gelände bei Dunkelheit. Bereits in den 90er Jahren ergaben Studien aus den USA dass eine Personensuche in einem verrauchten Bereich mit Wärmebildkamera zu 75% schneller ablief als ohne Wärmebildkamera. Eine solche Technik kostet natürlich viel Geld. Der Feuerwehrverein Eibingen beschloss eine solche Investition für die Sicherheit der Feuerwehrleute und der Bürger zu tätigen. Mitte November wurde die Wärmebildkamera an die Einsatzabteilung der Feuerwehr Rüdesheim / Eibingen übergeben und auf dem in Eibingen stationierten Löschfahrzeug verladen.

2017_Die neue Wärmebildkamera

Uniformanhänger

Aus Vereinsmitteln wurden „Uniformanhänger“ für die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Rüdesheim / Eibingen beschafft.
#Yüberall

2017_Die neuen Uniformanhänger

Spritzenhaus

Der Verein beauftragte die Firma „Werbetechnik Kaulbach“ mit der Beklebung der Eingangstür des „Spritzenhauses“

2017_Die neue Spritzenhaustür

Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen

Unter diesem Motto sponserte der Feuerwehrverein ein Familiengrillen für die Mitglieder der Einsatzabteilung in Eibingen. Eine kleine Wertschätzung und Würdigung der 24 stündigen und 365 tägigen Bereitschaft zum Wohle der Bürger.

2017_Familiengrillen_1 2017_Familiengrillen_2 2017_Familiengrillen_3

Mannschaftstransportfahrzeug

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Rüdesheim / Eibingen erhält ein neues gebrauchtes MTF. Das aus Vereinsmitteln beschaffte MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) wurde der Stadt Rüdesheim zweckgebunden überlassen. Es dient zur Beförderung von Personal, Einsatzmitteln und der Ablaufführung eines Bereitstellungsraumes.

2016_Der neue gebrauchte MTF 2016_Der neue gebrauchte MTF